Zahnspange Jugendliche

Zahnspangen für Jugendliche

Informationen für Eltern

Weil wir wissen möchten, was das Beste ist

„Natürlich geht es mir um eine optimale medizinische Versorgung für mein Kind. Aber ich möchte auch wissen, wem ich es anvertraue und vor allem verstehen, was wie und warum getan wird!“

Auf die sanfte Art
Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um zum gewünschten Ziel zu kommen. Gemeinsam ist ihnen die Eigenschaft auf sanfte, schonende Weise erfolgreich zu sein.

Von der Qualität
Hypoallergen, biokompatibel, ästhetisch. Vielfalt und Entwicklungsstandard der verwendeten Materialien werden ständig höher.

Weichen stellen
Vorsorge erfordert Verständnis. Eine wirkungsvolle Prophylaxe umfasst deshalb neben der professionellen Zahnreinigung, eine kindergerechte Erklärung optimaler Zahnpflege, eine Putzschule, Kariesrisikoermittlung, und vieles mehr.

Wir empfehlen spezielle Putzwerkzeuge zu nutzen, von der geeigneten Zahnbürste bis zu Zahnpasta und Mundwasser. Diese Pflegemittel kann man übrigens auch direkt bei uns im Prophylaxe-Shop bekommen.

Je früher – je besser
Fehlfunktionen im Zahn- und Kieferbereich lassen sich bei Kindern und Jugendlichen einfach und dauerhaft korrigieren.

Kein Bock!
Null Problem! Behandlungssysteme wie BBC® oder Pendulum erfordern keine aktive Mitarbeit des Patienten.

Zahnspange Kinder Elterninfo

Im Team erfolgreich
Für eine erfolgreiche KFO-Behandlung ist die abgestimmte Zusammenarbeit mit Spezialisten wie: Logopäden, Manualtherapeuten, Osteopaten, Kinderärzten, HNO-Ärzten, Zahnärzten oder Kieferchirurgen für uns unerlässlich.

Gut berechenbar
Unterschiedliche Behandlungssysteme verursachen unterschiedliche Kosten. Wichtig ist deshalb eine transparente und zuverlässige Kostenanalyse bereits im Vorfeld der Behandlung.

Service auch für die Begleitpersonen
Manche Behandlungen brauchen ein wenig Zeit. Die können Sie auch nutzen, um außer Haus Besorgungen zu erledigen. Denn unsere Praxis liegt in Zentrumsnähe von Sinsheim. Sie können also alles Notwendige gleich um die Ecke erledigen, und wenn Sie es wünschen, informieren wir Sie selbstverständlich gerne telefonisch, sobald der Behandelte fertig ist.

Weil wir noch lange Biss haben wollen

„Eigentlich wollte ich nicht hin. Tut sicher weh und sieht krass aus. Jetzt bin ich froh, dass ich hier bin. Kein bisschen Stress bei der Behandlung, die sind alle richtig nett. Meine Zähne sind jetzt absolut okay und die unsichtbaren Brackets finden alle cool.“

Unsere zahlenmäßig größte Patientengruppe sind Jugendliche. Denn der Behandlungsbeginn für kieferorthopädische Korrekturen liegt meistens zwischen dem 9. Und 12. Lebensjahr. Fehlstellungen in diesem Alter sind zumeist „die Fortsetzung“ von Problemen, die bereits in der Kindheit bestanden. Nur sind sie nach dem Zahnwechsel ungleich prekärer. Noch ist der ganze Körper im Wachstum, so kann eine Behandlung die natürlichen Wachstumskräfte nutzen, und so ist jetzt auch die beste Zeit, um die Grundlage für ein attraktives Äußeres und vor allem gesundes und beschwerdefreies Gebiss zu legen.

Kinder haben Spass im Wartezimmer mit Spangendosen

Willkommen

Patienten sollten gerne vorbeikommen. Eine freundliche Atmosphäre und ein wenig gute Unterhaltung wirken da Wunder. Wie wär’s mit Graffiti an den Wänden, Fernseher, ipads, Internet, vielen Zeitschriften und einem supernetten Team? Kurz und gut Die neuesten technischen Entwicklungen garantieren sanfte, erfolgreiche Zahnbehandlung. Aktuelle Innovationen wie z.B. passiv selbstligierende Brackets (Damon® Brackets) gestatten optimalen Tragekomfort und sehen zugleich gut aus.

No limits – eine kieferorthopädische Behandlung beeinträchtigt heute in keiner Weise den normalen Lebensrhythmus. Spaß mit Freunden, Hobbys, Sport, sogar Musik – alles ist weiterhin problemlos möglich.

Schöne Zähne mit loser oder fester,
sichtbarer oder unsichtbarer Spange oder Brackets

Let us make U smile, baby

Es ist nicht so einfach ein Jugendlicher zu sein. Man erlebt alles so intensiv, Angenehmes wie Unangenehmes, und kaum hat man etwas Interessantes entdeckt, gibt’s an der nächsten Ecke schon wieder was faszinierend Neues. Und da soll man stillsitzen und sich die Zähne richten lassen? Was wahrscheinlich auch noch wehtut? Zugegeben, das klingt nicht verlockend. Ist aber eigentlich eine ganz coole Sache. Denn Angst vor Schmerzen muss man bei den heutigen, supermodernen Behandlungsmethoden überhaupt nicht mehr haben, Spangen sehen mittlerweile wirklich gut aus, und um die Aufenthaltszeit in unserer Praxis interessanter zu machen, gibt’s Zeitschriften, Spiele, Internetzugang und neuerdings sogar Videobrillen.

Auf jeden Fall ist eine kieferorthopädische Behandlung die einzige wirksame Maßnahme gegen schiefe Zähne und gesundheitliche Folgeschäden, die dann wirklich wehtun.

Zahnspangen Kinder

Je nach Alter und Art der Fehlstellung kann man entweder mit herausnehmbaren oder festsitzenden Spangen (so genannten „Brackets“) korrigieren. Meistens braucht man eine Kombination mehrerer Methoden.

Herausnehmbare Spangen

stellen wir in unserem eigenen Labor im Hause her. Sie bestehen aus einer individuell für den Patienten angefertigten Basis, die mit speziell gebogenen Korrektur- und Halteelementen aus Edelstahldraht an den Zähnen befestigt werden. Die Größe der Spangen kann mit integrierten Schrauben verändert werden. So kann man ganz exakt und sehr sanft die Zähne in die gewünschte Richtung bewegen, Zahnlücken schließen oder öffnen und den Kiefer dehnen.

herausnehmbare Spange

Festsitzende Spangen

sind der Königsweg für effektive und rasche Zahnbewegungen bei Jugendlichen.

Vor allem, wenn die Fehlstellungen komplizierter sind oder Korrekturen möglichst schnell erreicht werden sollen. Durch die ununterbrochene, dauerhafte Einwirkung von „Festsitzenden“ wird die Behandlung effizienter und exakter, und damit besser zu planen, als mit den „Mobilen“. So verkürzt sich natürlich auch die Behandlungsdauer. Die Brackets, so nennt man festsitzende Spangen, werden mit einem speziellen Haftstoff quasi auf die Zähne „geklebt“ und bleiben dort, bis alles in Ordnung ist.

Brackets können aus Metall oder Keramik sein. Die Wirkung erzielen solche Brackets durch einen an ihnen befestigten, ganz individuell geformten Drahtbogen, der den idealen Zahnverlauf vorgibt und nun die Zähne langsam in diese Idealposition führt.

Wir nutzen die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich, High-Tech, wie z.B. das Damon® System, selbstligierende (ligieren heißt fixieren) Brackets, die die Therapie deutlich effizienter machen können.

festsitzende zahnspange

Unsichtbaren Zahnspangen

Eine weitere „unsichtbare“ Behandlungsmethode ist die sogenannte Lingualtechnik (incognito®). Dabei werden auf den jeweiligen Patienten exakt abgestimmte Brackets auf der Zahninnenseite befestigt. Von außen sieht niemand etwas und obwohl „unsichtbar“ ist die Wirkung der Korrekturmaßnahmen enorm.

lingualtechnik

Invisalign® für Jugendliche

Ganz klar – drahtlos verbunden!

Zahnspange? Nö, da bin ich empfindlich. Diese Drähte im Mund vertrag ich nicht! Die stören und jeder sieht sie, Das macht mich irgendwie unsicher. Falls das so ist, und du anderen trotzdem dein wirklich schönstes Lächeln zeigen willst, gibt es eine Alternative – Aligner von Invisalign.

Um individuell angepasste Aligner zu fertigen, wird ein 3D Digitalmodell der Zähne erstellt. Es ist damit möglich, den Behandlungsverlauf zu simulieren und schon vor Ende der Behandlung zu zeigen, wie später das „Wunschlächeln“ einmal aussehen wird. Die maßgefertigten transparenten Schienen werden alle zwei Wochen ausgetauscht, um auf sanfte Weise das gewünschte Resultat zu erzielen. Die Behandlungsdauer liegt je nach Fehlstellung zwischen 12 bis 24 Monaten.

Invisalign ist so gut wie unsichtbar und man kann die Aligner ganz einfach herausnehmen und reinigen. Nichts stört mehr – nicht beim Sport, beim Musik machen oder bei Essen und Trinken. Du siehst, die Zeit der Spangen ist vorbei – heute geht’s drahtlos.

invisalign

Die Stabilisierungsbehandlung – mit Garantie

Wenn eine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen ist und die beabsichtigte Korrektur erreicht ist, dann ist auch die Zeit der Brackets und Stellschrauben vorbei.

Allerdings muss man das bisher Erreichte auch stabilisieren. Diese passive Stabilisierungszeit dauert meistens 1-2 Jahre.

Mit Hilfe von sogenannten Retentionsgeräten wird die neue Zahn- und Kieferstellung jetzt gesichert und dauerhaft gemacht. Ziel der Retention ist die Korrektur zu stabilisieren. Die „Retainer“ genannten Vorrichtungen werden, bis auf den fest sitzenden Retainer, zumeist temporär, also zeitweise, zumeist nachts getragen.

Zunächst regelmäßig, dann in immer größeren Zeitabständen. Es gibt verschieden Formen von herausnehmbaren Retainern:
den Positioner, die Tiefziehschiene oder passive Platten. Oder den bereits erwähnten fest auf der Zahninnenseite fixierten Lingualretainer der idealerweise ein Leben lang getragen wird.

Bei uns gibt es übrigens 1 Jahr Garantie auf die Haltbarkeit aller festsitzenden Retainer.